Hörsturz | Schwerhörigkeit in Sekunden

Hörsturz_Stress_Kaffee
Eine Zivilisationskrankheit auf dem Vormarsch Was früher eher eine Seltenheit war, kommt heutzutage immer häufiger vor. Die Rede ist vom Hörsturz, der von Fachleuten inzwischen als Zivilisationskrankheit diskutiert wird. Ein ... > mehr

Schwerhörigkeit sieht man nicht kommen ...

Schwerhoerigkeit sieht man nicht kommen
Das fehlende Hörvermögen kann aber fatale Auswirkungen auf das Leben haben, z.B. was die Berufsausübung oder die Teilnahme am Freizeitleben angeht. Schon heute hat jeder vierte Jugendliche irreparable ... > mehr

Hörprobleme | Gezielt hinhören

Hörprobleme Gezielt hinhören
Gezielt Hinhören und entspannt Überhören schützt vor Reizüberflutung beim Hören Unsere Welt ist voller Klänge. Das Gehirn konzentriert sich aber nur auf die, die ihm wichtig ... > mehr

Kunst | Vincent van Gogh und sein Ohr

Vincent van Gogh und sein Ohr
Das Bild zeigt das Selbstbildnis eines der großen Künstler dieses Jahrhunderts, der berühmt wurde, weil er sich ein Ohr abschnitt, weil er zu Lebzeiten nur ein Bild verkaufte und seine Bilder heute zu ... > mehr

Sommerzeit | Für Hörgeräte kein Problem

Durch-den-Sommer-mit-Hoergeraeten
Für Hörgeräte kein Problem Wenn die Sonne lockt Sommer, das heißt Urlaub, Freizeit und Ferienreisen. Die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres ist groß. Und wenn sich dann das ... > mehr

Schwerhörigkeit | Frühzeitiges Erkennen ist wichtig

Früherkennung - Rechtzeitige Untersuchung von Neugeborenen auf Hörprobleme
Frühzeitiges Erkennen ist wichtig Hören heißt Erleben und Dabeisein. Das gilt in ganz besonderem Maß für Kinder. Denn es ist eine Binsenweisheit, dass ein Kind richtig hören können ... > mehr

Wissen | Quecksilberbatterien sind giftig

Quecksilber-Batterien-sind-giftig
Die Tage der entsorgungsproblematischen Quecksilberbatterien für Hörgeräte sind schon lange gezählt. Mittlerweile sind die Herstellung sowie der Handel von und mit Quecksilberoxid-Zink-Batterien ... > mehr

Vermischtes

Für viele Menschen ist Hören ein ausschließlich ernstes Thema. Aber dem muss nicht so sein. Wir möchten Ihnen einiges Buntes und Erstaunliches und auch Informatives aus der Welt der Akustik ... > mehr